Bericht 2008

Der 50ste Dellbücker Dienstagszug

 

Liebe Dellbrückerinnen und Dellbrücker,

Freundinnen und Freunde des Dellbrücker Straßenkarnevals!

 

In diesem Jahr zieht der Dellbrücker Dienstagszug zum 50sten male durch die Straßen Dellbrücks. Eine gute Gelegenheit etwas über die Geschichte und die Hintergründe zu erzählen.

Der erste Karnevalszug zog 1955 durch Dellbrück. In der Zwischenzeit haben die Organisatoren nur dreimal gewechselt. In den Jahren 1955 – 1966 wurde der Zug von der KG UHU unter der Leitung von Theo Häck sen. und in den Jahren 1967 – 1974 vom Dellbrücker Bürgerverein unter der Leitung von Felix Kuttenkeuler organisiert. Im Jahre 1975 gründete sich dann der FDD (Festausschuss Dellbrücker Dienstagszug), der dann im Jahre 2005 ein eingetragener Verein wurde.

 

Bisher hatte der FDD nur zwei Präsidenten, von 1975-1990 Wolfgang Blum und seit 1991 Helmut Kauß. Die Zugleiter sind uns nur aus den FDD Jahren bekannt, so wären hier zu nennen, 1975-1980 Willi Dieper und Willi Schöler, 1981-1989 Walter Werner, 1990 – 2001 Heinz-Willi Odenthal, ab 2002 Eddy Enkler und Claus Richrath, die seit 2005 durch Uwe Leising noch eine Verstärkung erhalten haben.

 

Für den klugen Rechner, stellt sich nun die Frage, warum feiern wir erst jetzt den 50ten Dienstagszug? Nun, diese Frage kann geklärt werden: Aus den Überlieferungen ist uns bekannt, dass in den Zeiten vor der FDD-Gründung der Zug zweimal ausgefallen ist und zwar 1967 wegen Geldmangel und einmal ohne Angabe von Gründen. In der FDD-Zeit ist der Zug 1991 wegen des Golfkriegs ausgefallen.

 

Auch der Zugweg hat sich in den Jahren schon manchmal verändert, so erinnere ich mich noch an einen Zugweg durch die Ottilienstr. Auch Straßen wie Humperdinckstr, Kopischstr und Karl- Siebert-Str. sind mir aus meiner Jungendzeit noch bekannt. Ebenfalls haben wir uns schon mal auf dem Mauspfad, aber auch sogar auf der Thurner Str. aufgestellt. Der jetzige Aufstellplatz und Zugweg ist wohl so ziemlich das Beste was wir aus der Situation machen können. Obwohl es bei der Aufstellung in der Märchensiedlung, auch schon langsam ziemlich eng wird.

 

Am Schluss sei noch zu bemerken, dass natürlich nicht nur die hier namentlich genannten Herren dem FDD angehören und mitarbeiten sondern auch alle anderen Vorstandsmitglieder.

 

Wie allen Freunden und Gönnern bekannt, finanziert sich der Zug durch Spenden aus den Trömmelchen, die Großzügigkeit von Sponsoren und nicht zuletzt aus den Einnahmen bei der Straßensitzung.

Die erste Straßensitzung wurde übrigens 1971 auf dem Parkplatz des Keglertreffs an der Bergisch-Gladbacher Str. abgehalten. Aus Platzgründen zog man dann 1980 auf den Schulhof Thurner Straße.

Auch hier wären wir ohne eine Vielzahl von Helfern aufgeschmissen. Unter Einsatz von Ernst Rothkirch, Manfred Steinicke für Verkauf und Aufbau, Detlef Stracke und Markus Kraus für die Finanzen, sowie Gerd Wodarczyk für das Programm, wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

In diesem Jahr und als Andenken an den 50sten Dellbrücker Dienstagszug hat der FDD wieder einen Orden entwickelt. Mit dem Kauf des Ordens und unseres Ansteckers unterstützen Sie den Dellbrücker Dienstagszug und haben ein tolles Andenken an dieses ortsgeschichtliche Ereignis.

 

Das Motto des Kölner Karnevals lautet in diesem Jahr:

 

„Jeschenke för Kölle – uns Kulturkamelle“

 

Wir wünschen uns von Ihnen als Kulturkamelle einen schönen Straßenschmuck mit Fahnen und Girlanden sowie eine Menge jecker und zufriedener Zuschauer.

 

Helfen Sie uns, Ihnen Spaß zu machen, spenden Sie für den Dienstagszug!

Besuchen Sie die Straßensitzung und sehen Sie den Dientagszug als Dank für Ihre Spende!

 

 

In diesem Sinne, besten Dank für Ihre Unterstützung.

 

Zugleitung - Festausschuss Dellbrücker Dienstagszug

Eddy Enkler, Claus Richrath, Uwe Leissing