Bericht 2009

Fastelovend jeck in Dellbrück – einfach himmlisch

 

Liebe Dellbrückerinnen und Dellbrücker,

Freundinnen und Freunde des Dellbrücker Straßenkarnevals!

 

Wie allen bekannt, lautet das Kölner Motto 2009 „Unsere Fastelovend – Himmlisch Jeck“. Weiterhin ist auch bekannt, dass wir Dellbrücker ein eigenes Völkchen sind und so wird uns in der Großen Mutterstadt auf der anderen Rheinseite sicher niemand verübeln, wenn wir in alter Art und Weise das Motto auf unsere Bedürfnisse abändern. Für uns heißt es einfach:

 „Fastelovend jeck in Dellbrück – einfach himmlich“.

 

Aufmerksame Leser unserer Berichte, erinnern sich sicher an das letzte Liederheft. Dort wurden einige Daten aus der Geschichte des FDD genannt. So war dort zu lesen, dass im Jahre 1975 der Festausschuß Dellbrücker Dienstagszug  gegründet wurde. War es wirklich ein Zufall, das damals im Jahre 1975 die Liedermacherin  Marie Luise Nikuta  das damalige Mottolied mit dem Titel : „Wenn de Engelcher ens Fastelovend fiere, dunn se sich wie mir em Himmel amüsiere“ geschaffen hat? Oder hat sie da auch an uns Dellbrücker gedacht, sich aber nicht so recht getraut  ihr Mottolied auf uns zu beziehen? Marie Luise Nikuta ist bekannt dafür, das sie ihre Lieder mit  „Häzz un Jemöt“ schreibt, hätte es da nicht eigentlich damals schon „ Wenn de Engelcher ens Fastelovend fiere, dunn se sich wie mir en Dellbrück amüsiere“ lauten müssen?

Heute möchte ich das einfach so hinstellen und ich denke es passt zu uns, zu Dellbrück, zum Fastelovend.

 

Aber ob himmlisch oder nicht, ohne Geld geht leider auf dieser Welt gar nichts. Wir brauchen Euere Hilfe zur Durchführung dieser Veranstaltungen. Deshalb an dieser Stelle unsere Bitte, kauft unseren Pin, der in vielen Dellbrücker Lokalen und Geschäften angeboten wird, spenden Sie bei den Veranstaltungen der verschiedenen Vereinen in unser Trömmelchen und nicht zu letzt, besucht die Straßensitzung.

 

Lassen Sie uns zusammen, Dank Ihrer Unterstützung, am Karnevalssamstag eine himmlische Straßensitzung auf dem Schulhof in der Turner Straße feiern und feiern Sie mit uns am Karnevalsdienstag einen himmlischen Diensttagszug in den Straßen von Dellbrück.

 

 

In diesem Sinne, besten Dank für Ihre Unterstützung.

 

Zugleitung - Festausschuss Dellbrücker Dienstagszug

Eddy Enkler, Claus Richrath, Uwe Leissing